IfS Schuldenberatung zu Gast in der HAK Feldkirch

Frau Nadja Zagonel von der IfS Schuldenberatung stattete den dritten Klassen der Handelsschule im Rahmen des Finanzführerscheins einen Besuch ab.

Das IfS wurde vor 50 Jahren im Auftrag des Landes Vorarlberg gegründet. Ziel war und ist es, der Bevölkerung einen kompetenten Ansprechpartner für Probleme zu bieten. Das symbolisiert auch das Logo: Dem Klienten wird die Hand zur Weiterhilfe gereicht, die Mitarbeiter haben ein offenes Ohr für seine Probleme und sie sind zur Schweigepflicht verpflichtet. Im vergangenen Jahr haben die über 500 Mitarbeiter des IfS insgesamt 33.834 Klienten betreut.

Die IfS Schuldenberatung hat 5 Mitarbeiter und betreute 3.046 Klienten. Die durchschnittliche Schuldenhöhe der betreuten Klienten lag bei € 85.024.-.

Beim Thema Schulden muss klar zwischen Verschuldung und Überschuldung unterschieden werden. Wenn jemand in der Lage ist, zusätzlich zu den Lebenskosten auch Schulden – in welcher Form auch immer – zu bedienen, dann ist diese Person verschuldet. So wie der Großteil der Vorarlberger Häuslebauer.

Es sind die überschuldeten Personen, die nicht in der Lage sind, ihre Lebenskosten und ihre Schulden zu begleichen. Jeder Überschuldung geht eine Verschuldung voraus.Aufgrund einermeist unvorhersehbaren Änderunggelingt es nicht mehr, Lebenskosten und Schulden zu bezahlen. Anfangs glaubt ein Großteil dieser Personen noch daran, es selbst aus dieser Situation heraus zu schaffen. Oft schämt man sich auch für seine Situation. Sobald der Betroffene es schafft, über seine Situation zu reden, kann ihm Hilfe angeboten werden.

Zu den angesprochenen Änderungen im Lebensumfeld zählen plötzliche Arbeitslosigkeit, Scheidung, Unfall, Krankheit oder Todesfall genauso wie eine gescheiterte Selbständigkeit, ein falsches Konsumverhalten oder eine übernommene Bürgschaft.

Die Schüler konnten an einem Beispiel selbst versuchen, den Weg aus einer kreierten Überschuldung heraus zu finden. Es war ein toller Workshop, aus dem die Schüler viel für ihre eigene Zukunft mitnehmen konnten.

„Spare in der Zeit, dann hast du in der Not!" oder...
Steuern: Keiner will sie, jeder braucht sie!