Lesedauer ca 1 Minute (253 Wörter)

ABSP Digital Business & eMarketing zur FHV

ABSP Digital Business & eMarketing zur FHV

Am Donnerstag, den 17.3. unternahmen die DBEM-Gruppen der 3. und 4. Jahrgänge eine Exkursion zur FHV in Dornbirn, wo die Schüler die Projekte der Preisträger zum Staatspreis Design & Sonderpreis DeisgnConcepts unter die Lupe nahmen. Nach der freundlichen Begrüßung durch Frau Theresa Feurstein und Frau Hannelore Nagel erhielt die eine Gruppe zunächst eine Führung durch die Räumlichkeiten der Fachhochschule und die Bibliothek, während die andere Gruppe von einem Studenten der FHV sogleich in die Welt des Designs eingeführt wurde. Danach tauschten die Gruppen ihre Rolle.

Hierbei konnten wir lernen, dass der Begriff „Design“ ein sehr großes Spektrum aufweist. Als Beispiele wurden etwa Begriffe wie Nageldesign, Autodesign oder Modedesign genannt.  Dabei wurde uns anhand der Ausstellungsstücke gezeigt, wie man es schafft, dass Tradition und Althergebrachtes zusammen mit zeitgemäßem Design und fortschrittlicher Technologie eine gelungene Synthese eingehen. Aber auch die Auswahl der richtigen Materialien und die Einhaltung ökologischer Vorgaben spielen bei der Designentwicklung eine wichtige Rolle. Wir haben verstanden, dass man ein Produkt nicht mehr nur isoliert betrachten darf, sondern dass es der intensiven Zusammenarbeit verschiedenster Wirtschaftsstufen und –richtungen bedarf, um heutzutage ein erfolgreiches Design zu entwickeln.

Die Bandbreite der Projekte reichte von Wohnen, Reisen bis hin zu Sport, Freizeit und Kulinarik, wobei sich durch den Einsatz neuer oder ungewöhnlicher Werkstoffe zum Teil überraschende Lösungen und Formen ergaben.

Natürlich durften wir an diesem Vormittag auch das Foto-, Video- und Tonstudio sowie den Mediensaal der FHV anschauen und dabei interessante Zahlen und Fakten mit nach Hause nehmen.

 

Nochmals vielen Dank für den lehrreichen Vormittag!

 

Exkursion: Sparkasse Feldkirch, 4ak
Fußball verbindet Menschen rund um den Erdball
 

Kommentare

Kommentare sind für gaste nicht verfügbar. Bitte erst anmelden um Kommentare zu sehen und hinzuzufügen.