VLM - Max Riccabona
Exkursion der 3db
Am Dienstag, den 12.11.2019, trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 3db in der Außenstelle des Vorarlberger Landesmuseums. Sie sollten dort die Bilder des Künstlers Max Riccabona im Rahmen eines Vernissage-Projekts, welches Ende Januar 2020 an unserer Schule stattfinden wird, fotografieren.
Zunächst wurden alle Schüler/innen recht herzlich vom Kurator für Geschichte am VLM, Herrn Dr. Peter Melichar, begrüßt. Herr Dr. Melichar, Autor des Buches „Der Fall Ricccabona", erzählte den Teilnehmer/innen zunächst vom bewegten Leben und Werdegang des Künstlers, insbesondere seiner Zeit im KZ Dachau, wo er drei Jahre lang bis zur Befreiung des Konzentrationslagers inhaftiert war. Doch mehr dazu später im Rahmen einer Diskussion anlässlich der Vernissage an der hak has fk.
Gleich nach diesem kleinen Vortrag ging es ans Fotografieren der Werke des Künstlers. Hierzu musste die Fotokamera zunächst auf eine spezielle Apparatur montiert werden und sodann mussten die optimalen Einstellungen für das Belichten der Bilder gefunden werden. Während der Arbeit durften die Werke nur mit Handschuhen angefasst werden.
Die Schüler/innen hatten hierbei sehr gut im Team zusammen gearbeitet. Nun geht es noch an die Bearbeitung der Bilder in Photoshop. Danach sollte dem Ausdruck der Werke für die Vernissage hoffentlich nichts mehr im Wege stehen. 😊
Vielen Dank an Herrn Dr. Peter Melichar und sein Team, speziell auch an Frau Mag. Ute Denkenberger, M.A. für Führung, Organisation und die wertvollen Infos zu Max Riccabona!
Kommentare
By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://hak-feldkirch.at/