Lesedauer ca 1 Minute (202 Wörter)

Exkursion Doma Solartechnik GmbH

Exkursion Doma Solartechnik GmbH

Im heurigen Schuljahr gab es wieder mit der Übungsfirma eine Exkursion zur Firma Doma Solartechnik. Diese Firma verkauft ähnliche Anlagen wie die Übungsfirma auf dem Trainingsmarkt. Die Schüler bekamen dadurch noch einen Einblick in die Praxis. 

Die 1994 gegründete Firma Doma Solartechnik GmbH ist im Bereich der Solaranlagen und der Photovoltaik tätig. Das Unternehmen bezieht direkt aus Vorarlberg seine Rohstoffe und verarbeitet diese weiter. Außerdem montiert die Firma auch ihre Anlagen selbst. Geschäftsleiter ist Ernst Bertsch. Es gibt aber auch einen technischen und einen kaufmännischen Leiter. Seit 2013 ist die Firma Teil der Ernst Schweizer Unternehmensgruppe.

Für angehende Mitarbeiter reicht eine Lehre oder HAS Ausbildung. Der administrative Bereich wurde in den letzten Jahre gestrafft. Die Buchhaltungsarbeiten wurden im Unternehmen auf ein Minimum reduziert. Durch die starke Konkurrenz gibt es kaum Preisspielräume. Die Kunden bekommt immer den Listenpreis. Gewerbebetriebe, die die Installation übernehmen, bekommen jedoch Rabatte. 

Obwohl der Markt für Solaranlagen in den letzten Jahren eingebrochen ist, konnte die Doma Solartechnik GmbH ihren Umsatz und Marktwert vergrößern. Über die Jahre hat die Solaranlagenfirma ihre Produktlinie auf Photovoltaikanlagen ausgedehnt. Die Hierarchie ist eher flach und die Mitarbeiter können in Teamsitzungen mitreden, außerdem verfügt das Unternehmen über eine projektorientierte Kostenrechnung.

Bericht Manuel Moser, 4dk
Thomas Spiegel

Sprachreise Dublin 3bk und 4ak
Exkursion Sparkasse Feldkirch
 

Kommentare

Kommentare sind für gaste nicht verfügbar. Bitte erst anmelden um Kommentare zu sehen und hinzuzufügen.