Lesedauer ca 2 Minuten (377 Wörter)

Exkursion RAUCH Fruchtsäfte GmbH & Co OG

Betriebsbesuch RAUCH Fruchtsäfte GmbH & Co OG

Am 21.09.2021 hatte die 3ak der Handelsakademie Feldkirch im Rahmen des Betriebswirtschaftsunterrichts die tolle Möglichkeit, die Firma Rauch in Rankweil zu besuchen. Mit Frau Mag. Karin Lugauer hat sich die Klasse um 08:15 Uhr am Bahnhof Rankweil getroffen, danach ging es zu Fuß weiter zum Unternehmen.

Frau Alice Stemmer empfing uns vor dem Gebäude. Freundlich hat sie sich vorgestellt und uns über den Ablauf der Betriebsbesichtigung informiert. Und natürlich, nicht zu vergessen: Die 3-G-Regel sind kontrolliert worden und auch die FFP2-Maske durfte nicht fehlen!

In einem großen Besprechungsraum warteten schon schmackhafte Säfte auf uns. In einer wirklich tollen und abwechslungsreichen Präsentation erfuhren wir mehr über die Geschichte von Rauch und die einzelnen Tätigkeitsfelder und Produktlinien.
Auch Themen wie Lager, Nachhaltigkeit und Konkurrenten wurden besprochen.
In der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde wurde sehr geduldig und genau auf unsere zahlreichen Fragen eingegangen.
Am Ende der Diskussion gab es dann noch ein Kahoot!-Spiel. Die drei Gewinner freuten sich über Preise in Form von Eistees und anderen Säften.

Und schon ging es damit weiter, uns die Produktion genauer und live anzuschauen. Wir hatten das Glück, dass eine Apfellieferung gerade angekommen war. Somit konnten wir mitverfolgen, wie die Früchte verarbeitet wurden. Frau Stemmer hat uns alles genau gezeigt und erklärt, was vor unseren Augen gerade geschah.Von der Masse des Fruchtsaftes waren wir ziemlich überrascht. Während des Betriebsrundgangs erhielten wir die Möglichkeit, ein intensives Fruchtsaftkonzentrat zu kosten. Wir haben auch gesehen, wie der Saft in Flaschen abgefüllt und schließlich verpackt wurde. Auch im Lager, in dem der Warenumschlag ca. 12 Tage ist, hatten wir ebenfalls die Möglichkeit, die unterschiedlichen Tätigkeiten zu sehen.

Durch diese Exkursion ist uns klarer geworden, wie wir unser betriebswirtschaftliches Wissen in einem Unternehmen zukünftig umsetzen können.

Wir bedanken uns sehr für den informativen Vormittag und sind froh, dass wir trotz Covid-19 die Chance hatten, die Firma Rauch zu besuchen.

Laurine Almohammad, 3ak 

Erneute e.e.si-Zertifizierung unserer Schule auf A...
Terminvorschau Sommerferien und Schuljahr 2021/202...
 

Kommentare

Kommentare sind für gaste nicht verfügbar. Bitte erst anmelden um Kommentare zu sehen und hinzuzufügen.

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://hak-feldkirch.at/