Lesedauer ca 1 Minute (178 Wörter)

Filme sehen – verstehen - drehen

Filme sehen – verstehen - drehen

Kulturpartnerschaft zwischen Kino Rio und HAK/HAS Feldkirch

Seit Februar 2014 besteht eine Kulturpartnerschaft zwischen unserer Schule und dem Kino Rio. Ins Leben gerufen wurde diese Kooperation im Rahmen von double check, einem Förderprogramm des Landes Vorarlberg, das sich zum Ziel gesetzt hat, nachhaltige Partnerschaften zu fördern, bei denen je eine Bildungseinrichtung und eine Kultureinrichtung über einen Zeitraum von zwei Jahren zusammenarbeiten. Dabei sollen einerseits Kinder und Jugendliche Einblicke in die künstlerische Produktion erhalten und Kultureinrichtungen als Lernort und Arbeitsplatz erleben, andererseits sollen aber auch Kultureinrichtungen mehr über die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen erfahren. 

Im Laufe unseres Projektes setzten sich die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise mit dem Thema Film auseinandersetzen. Sie lernten, Filme kritisch zu reflektieren und unter filmästhetischen Gesichtspunkten zu betrachten. Daneben wurde ein Einblick in den Film- und Kinobetrieb gewährt. Und schließlich hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, selbst Kurzfilme zu produzieren, die im Februar 2015 bei der RIONALE gezeigt wurden. 

Die Projektstelle des Landes Vorarlberg hat alle im Rahmen von double check eingereichten Projekte filmisch dokumentiert. Hier der Link zu unserem Video:

https://www.youtube.com/user/landvorarlberg/videos

https://www.youtube.com/embed/gRJQvYo11nI?showinfo=0

Stiftung Kindertraum – Maturaprojektgruppe unterst...
Flüchtlinge im Schnee
 

Kommentare

Kommentare sind für gaste nicht verfügbar. Bitte erst anmelden um Kommentare zu sehen und hinzuzufügen.

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://hak-feldkirch.at/