Lesedauer ca 1 Minute (140 Wörter)

Finanzführschein in den 3. Klassen der Handelsschule im WS 2019/20

3bsfinanzfhrerschein

Den ersten Teil unseres Finanzführerscheins haben wir in der Sparkasse Feldkirch absolviert. Dort hat uns Herr Lais kurz allgemein Informationen über die Sparkasse sowie verschiedene Spar- und Finanzierungsmöglichkeiten nähergebracht.

Bei dem zweiten Teil des Finanzführerscheins war Frau Swoboda, Mitarbeiterin des aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg, an unserer Schule. Zu verschiedensten Themen, wie zum Beispiel die erste eigene Wohnung, Führerschein, Grundwehr- oder Zivildienst, haben wir Vorlagen bekommen und durften damit ein Plakat gestalten. Dadurch konnten wir viel zu diesen Themen erfahren.

Den letzten Teil unseres Finanzführerscheins haben wir mit Frau Fritsche, Mitarbeiterin der IfS Schuldenberatung, absolviert. Dabei haben wir den Unterschied zwischen Verschuldung und Überschuldung gelernt. Weiteres hat man uns Gefahren der Verschuldung erläutert und Tipps mit auf den Weg gegeben, wie wir eine Verschuldung vermeiden können.

Liane Heinzle 3bs

Die Pension der Zukunft
Infos zur aktuellen Lage an unserer Schule
 

Kommentare

Kommentare sind für gaste nicht verfügbar. Bitte erst anmelden um Kommentare zu sehen und hinzuzufügen.