Lesedauer ca 2 Minuten (307 Wörter)

Firmenexkursion Sapa Nenzing

Warum Aluminium? Was ist überhaupt die SAPA Gruppe? Was produzieren sie?

Die Klasse 2b Hak besuchte am 10. Mai das Aluminiumwerk Sapa Extrusion Nenzing GmbH. Das Unternehmen ist ein Teil der schwedischen Sapa Gruppe und der österreichische Standort liegt in Nenzing. Die Sapa SA erwirtschaftete 46,4 Mrd. NOK und ist der weltweitführende Hersteller für Aluminiumsysteme in Europa. Unsere Klasse und unsere Naturwissenschaftslehrerin Frau Schöller trafen uns um 8:50 in der Aula. Wir benutzen den Bus und Zug, aber wir gingen auch zu Fuß zum Aluwerk. Dort bekamen wir erste Informationen über das Unternehmen wie zum Beispiel die Geschichte des Unternehmens oder Umsatz- und Mitarbeiterzahlen. Sie erklärten uns wo überall Aluminiumprofile eingesetzt werden. Zum Beispiel bei Fenstern und Türen, Schiebesystemen oder bei Fassaden. Außerdem wurden uns einige Informationen über die Herstellung des Aluminiums erklärt. Dabei fanden wir heraus, dass eine Aluminiumlegierung eine Mischung aus Aluminium und anderen Metallen ist. Auch die Eigenschaften verändern sich bei der Beimengung von anderen Metallen. Dabei wird die Festigkeit, Glanz oder auch die Formbarkeit erhöht. Ein weiterer Vorteil von Aluminium ist, dass es leicht und stark und beständig gegen Rost ist. Den durch eine richtige Menge eines Metalls kann eine Legierung hergestellt werden, die die Festigkeit von Stahl aber nur ein Drittel davon wiegt. Danach zogen wir uns Schutzkleidung an und bekamen eine Führung durch die Produktion, das Lager von Werkzeugen. Das Werk in Nenzing besitzt 3 Pressen sowie über 20.000 Werkzeuge für die Herstellung von Produkten aus Aluminium. Im Produktionswerk war es interessant zu sehen wie das Aluminium geformt wird und welche Aufgaben die verschiedenen Mitarbeiter haben. Wir bedankten uns um ca. 12:30 und fuhren mit Bus und Zug wir wieder zurück zur HAK, wobei die meisten dabei über diesen fantastischen Vormittag nachdachten. Wir haben an diesem Vormittag viel dazu gelernt und freuen uns schon auf einen weiteren Ausflug.

Tobias Kurz (2bk)

Lange Nacht der Forschung