Lesedauer ca 1 Minute (266 Wörter)

Flüchtlinge im Schnee

Flüchtlinge im Schnee

Hak Feldkirch „Flüchtlingsklasse“ beim Snowboard Weltcup im Montafon
 
Auf Einladung der Silvretta Montafon GmbH. konnte die neue „Flüchtlingsklasse“ der hak has feldkirch gemeinsam mit ihren „Paten“ einen erlebnisreichen Tag auf dem Hochjoch in Schruns verbringen und dem Snowboard Weltcup beiwohnen. Für viele der 42 neuen Schüler war es ein ganz besonderes Ereignis, gab es doch den ersten Kontakt mit Schnee oder auch das erste Mal eine Gondelfahrt. Einen ganz wesentlichen Beitrag zum guten Gelingen der Exkursion in den Schnee steuerte das Feldkircher Schuhhaus Rosenberger mit einer großzügigen Spende von Winterschuhen und Winterjacken für die neuen Schüler bei – ein äußerst wertvolles Sponsoring, da die meisten Flüchtlinge noch keine winterfesten Schuhe hatten.


Die beiden Klassenlehrer Mag. Wolfgang Bauer (Englisch) und Mag. Martina Scheichl (Deutsch) begleiteten die fast 100 Schüler und freuten sich über das tolle Miteinander und Wir-Gefühl in der großen, sehr internationalen Gruppe. Gemeinsam mit ihren österreichischen Freunden feuerten die neuen Schüler – vorwiegend aus Syrien und Afghanistan - lautstark und mit Begeisterung die heimischen Snowboardstars rund um Markus Schairer an.  Beim  an der hak has feldkirch ins Leben gerufenen Patenmodell wird jeder Flüchtling gleich von mehreren einheimischen Schülern betreut. Auf Anhieb sind dabei gleich neue Freundschaften oder auch Lerngemeinschaften entstanden. Verschiedene Kennenlern-Aktionen wie der Ausflug zum Snowboardweltcup oder demnächst die aktive Einbindung der neuen Schüler in die Weihnachtsaktivitäten an der hak has feldkirch sollen die Integration der neuen Schüler in die Schulgemeinschaft unterstützen.


Die „Aktion im Schnee“ wurde von Dir. Mag. Michael Weber initiiert und von der Schülervertretung unter der Federführung von Pablo Dostal hervorragend organisiert.

Mehr Bilder von der Veranstaltung unter:   http://hak-feldkirch.at/aktuell/fotogalerie/category/60-2015-fluechtlinge-im-schnee.html

 

 

 

Filme sehen – verstehen - drehen
International Lecture FH Dornbirn
 

Kommentare

Kommentare sind für gaste nicht verfügbar. Bitte erst anmelden um Kommentare zu sehen und hinzuzufügen.

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://hak-feldkirch.at/