Global View on Entrepreneurship - Today's view from Silicon Valley, China and Europe.

IMG-20191007-WA0013

Am Montag, dem 7. Oktober besuchten zwölf Schülerinnen und Schüler der HAK Feldkirch gemeinsam den Vortrag „Global View on Entrepreneurship – Today's view from Silicon Valley, China and Europe" an der FH Dornbirn.

Der Vortragende, Rick Rasmussen, ist Absolvent der Universität Berkeley und besuchte bereits mehrfach die Fachhochschule Dornbirn. Rasmussen stellte Vergleiche zwischen China, Europa und dem Silicon Valley an. Dabei nahm er Bezug auf die unterschiedlichen Wertesysteme und die doch sehr verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten von Start-ups. Das Hauptaugenmerk seines Vortrages lag auf dem Bericht über den Aufbau von funktionierenden und innovativen Wirtschaftssystemen. Ein weiteres Highlight stellte seine Schilderung des aktuellen Kampfes zwischen China und dem Silicon Valley um die globale Vormachtstellung in der Tech-Branche dar.

Abschließend bot sich noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Besonders interessant war die Frage, ob man ins Silicon Valley ziehen sollte bzw. muss, um im Technikbereich an vorderster Front mitmischen zu können. Humorvoll meinte Rasmussen, dass wir zuerst einmal bei uns versuchen sollten, unseren eigenen, seiner Meinung nach hervorragend geeigneten, Standort im Rheintal mit unserem technischen Know-How zu stärken und auszubauen.

Alles in allem konnten wir unsere Englischkenntnisse unter Beweis stellen, viel Neues über drei innovative Gebiete erfahren und wurden dazu ermutigt, Unternehmen bei uns in Vorarlberg mit unserer Fach-Expertise zu unterstützen – denn nur so kann der technische Fortschritt im Land weiter vorangetrieben werden.

Gloria Nachbaur

Bericht Exkursion nach Strassburg