Lesedauer ca 1 Minute (251 Wörter)

IBK – Internationale Bodensee Konferenz

2022-11-05-IBK-Jugendkonferenz-Vaduz-60

Die „IBK-Konferenz" fand am 5. November 2022 im Vaduzer Rathaus statt. 

Zu Beginn der Konferenz durften wir in einer Halle im 2. Stock Platz nehmen. Wir besprachen dort mit anderen Jugendlichen aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und Liechtenstein Themen wie Kultur, Verkehr, Engagement der Jugend, Politik und Umweltschutz. Die Ergebnisse wurden von den Veranstaltern zusammengefasst und uns vorgetragen. Zum Beispiel wurde entschieden, dass wir Autos in Zukunft mit einem elektronischen bzw. wasserstoffbetriebenen Antriebssystem fahren sollten. Ebenso wurde entschieden, dass öffentliche Verkehrsmittel günstiger und attraktiver gemacht werden müssen, damit mehr Menschen diese nutzen. Auch der Beruf des/der Busfahrers/-fahrerin soll interessanter und besser bezahlt werden. Der Verkehr rund um den Bodensee muss pünktlicher werden und mit weniger Wartezeiten auskommen.

Besprochen haben wir auch das Thema Bildung. Wir wollen, dass man das Wahlalter ab 16 für die Schweizer einführen und im Gegenzug, wenn man langsam ins Wahlalter kommt, man über die Politik des eigenen Landes unterrichtet wird. Ebenso wäre wichtig, dass die Probleme gemeinsam gelöst werden sollten, also zwischen Erwachsenen und Jugendlichen. Wir müssen auf Augenhöhe stehen und uns respektvoll gegenübertreten und Verständnis zeigen. 

Zum Schluss gab es ein fürstliches Buffet und dabei besprachen wir das Ergebnis der Veranstaltung. Wir waren alle sehr zufrieden und freuten uns, dass alles so gut funktioniert hatte.

Folgende Personen der hak has fk waren dabei: Tamara Kanz (3db), Sofia Petrova (3db), Dario Boca (4ck), Philipp Burtscher (5db) und Luca Schöch (5db).

Link zur Liechtensteiner Zeitung: https://www.volksblatt.li/nachrichten/Liechtenstein/Politik/vb/319637/grenzuberschreitende-ibk-jugendkonferenz

HAK Feldkirch 1AK zu Gast bei Antenne Vorarlberg
Ein erfolgreicher und etwas anderer Tag der offene...
 

Kommentare

Kommentare sind für gaste nicht verfügbar. Bitte erst anmelden um Kommentare zu sehen und hinzuzufügen.

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://hak-feldkirch.at/