Lesedauer ca 1 Minute (151 Wörter)

Liederabend im Vorarlberger Landestheater

Bild1

„So wie es ist, bleibt es nicht" – Songs und Gedichte von BB – so lautete der Titel eines Liederabends im Vorarlberger Landestheater in Bregenz, den die Schüler der 5db sowie einige Schüler*innen der 5ck am 13. 0ktober 2022 besuchten.

Songs von Bertolt Brecht, einem der bedeutendsten deutschen Lyriker und Dramatiker des 20. Jahrhunderts, von Curt Weill vertont, wurden auf vielfältige Art (Chor, Soli, Duette) vorgetragen. Auch die Protestgedichte von Bertolt Brecht – er übte darin scharfe Kritik am NS-Regime – sowie die teils deftigen Texte zu zwischenmenschlichen Beziehungen fanden großen Anklang bei den Schüler*innen und hätten mehrere Deutsch-Stunden ersetzen können… Jazzige Arrangements, Pop und Rap – sämtliche Musikrichtungen waren erkennbar und sorgten für ein unterhaltsames, aber auch tiefgründiges kulturelles Erlebnis. Vor allem die Aktualität mancher Erzählgedichte ist erschreckend, was von den Schüler*innen auch auf die Frage nach dem ersten Eindruck zum Abend bemerkt wurde…

Schule mit Perspektive
„Green New Europe" – kann die EU das Klima retten?...
 

Kommentare

Kommentare sind für gaste nicht verfügbar. Bitte erst anmelden um Kommentare zu sehen und hinzuzufügen.

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://hak-feldkirch.at/