Lesedauer ca 2 Minuten (348 Wörter)

Pflanzen im Wildpark

Pflanzen im Wildpark
Die letzten zwei Wochen verbrachten wir unseren Donnerstagvormittag und einmal sogar einen Nachmittag im Wildpark. Dabei lernten wir viel über Flora und Fauna und hatten eine Menge Spaß. Am interessantesten war unsere Unterhaltung mit Herrn Direktor Weber, der uns erklärte, warum heutzutage auf der Wiese meist nur noch Löwenzahn und Hahnenfuß blühen. Früher wurden die Wiesen von Hand gemäht, was seltener passierte und länger dauerte. Heutzutage jedoch werden die Wiesen mit schweren Maschinen gemäht, was dafür sorgt, dass sie viel zu häufig und zu schnell gemäht werden. Dadurch haben die Pflanzen, die länger brauchen um zu blühen und so ihre Samen zu verteilen, nicht die Möglichkeit, sich fortzupflanzen. Löwenzahn und Hahnenfuß blühen jedoch schon sehr schnell nach Frühlingsbeginn und verstreuen so ihre Pollen bereits nach kurzer Zeit. Dadurch wird ihnen auch mit diesen neuen Mähmethoden ermöglicht, sich rasch fortzupflanzen. Dies führt leider dazu, dass gemähte Wiesen heutzutage nur noch gelb und grün sind, anstatt wie früher gelb, rot, lila, weiß und grün. Jedoch gibt es immer mehr Menschen, auch Bauern, die versuchen wieder mehr Farbe in die Wiese zu bringen, was späteren Generationen hoffentlich wieder ermöglichen wird, auf bunten Wiesen zu spielen. Ein weiterer wichtiger Grund, wenn nicht sogar DER Hauptgrund, warum unsere Wiesen voll mit Löwenzahn und Hahnenfuß sind, ist neben der häufigen Mahd, die Übersäuerung des Bodens. Unsere Böden sind aufgrund der Überdüngung völlig übersäuert. Eine solche Übersäuerung muss nicht nur durch Kunstdünger ausgelöst werden, sondern kann auch durch zu häufiges Jauchen und Miststreuen passieren, das im Bregenzerwald andauernd sehr schön zu beobachten ist. Dann kommt dazu, dass sich der Löwenzahn durch seine flugsamen auf weite Strecken sehr schnell und einfach vermehren kann. Darum ist der Löwenzahn fast überall zu finden. Noch dazu kommt, dass Hahnenfuß und Löwenzahn sehr robuste Pflanzen gegen Temperatur und Witterung sind, die sich naturell kaum vernichten lassen. Die Übersäuerung ist noch dazu ein Problem für unser Grundwasser und unsere Trinkwasserversorgung. Also in der Landwirtschat und in der Natur sind viele Hauptprobleme unserer Wirtschaft zu finden. Darum sollten wieder viel mehr auf biologische Landwirtschaft und biologischen Ackerbau Schwerpunkte gesetzt werden.

Pascal Allgäuer
Projekt Hecke
Übung macht den Meister
 

Kommentare

Kommentare sind für gaste nicht verfügbar. Bitte erst anmelden um Kommentare zu sehen und hinzuzufügen.

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://hak-feldkirch.at/