„Qualität vom Baum bis ins Glas“ – IW bei der Firma Rauch

Unter diesem Motto stand die Betriebserkundung unserer Schüler/innen des 3. Jahrgangs der Handelsakademie (im Rahmen des Ausbildungsschwerpunkts Internationale Wirtschaft / IW) beim größten österreichischen Fruchtsafthersteller, der Firma Rauch, in Rankweil. Dabei konnten unsere Schüler/innen einen umfassenden Einblick in das höchst erfolgreiche Unternehmen gewinnen.

Frau Alice Stemmer stellte uns Ihr Unternehmen anschaulich vor, erläuterte dabei vor allem die internationalen Marketingaktivitäten des Unternehmens mit vielen Beispielen und beantwortete die zahlreichen Fragen unserer Schüler/innen umfassend. Die Firma Rauch erzielt schließlich eine Exportquote von rund 65 %, mit 1829 Mitarbeitern weltweit und erreicht so einen Umsatz von rund 890 Mio. €. Bei einem Rundgang durch die Produktion lernten wir den gesamten Prozess der Leistungserstellung, beginnend bei der Saftherstellung (Pressung), Konzentrat- und Aromagewinnung über die Lagerung und Logistik bis hin zur Abfüllung, kennen.

Dass Qualität bei Rauch nicht nur ein Schlagwort ist, davon konnten wir uns bei dieser Betriebserkundung eingehend selbst überzeugen!

Fit in Sprachen
Be with people! Be with Bierkischtazüg! - most inn...