EU youth cinema/green deal und Projekt LiLLY
Am Freitag, dem 18. Oktober, hatten Luca Fleisch und Maximilian Fuchs Gelegenheit, ihr Siegerprojekt LiLLY im Cineplexx Hohenems vorzustellen (der dritte im Bunde, Semih Özalp, war leider krank). Sie präsentierten souverän vor einem vollen Kinosaal.
LiLLY war der Siegerbusinessplan in der Kategorie "Real Market" beim diesjährigen Next Generation Businessplanwettbewerb bei der Landesausscheidung und hat in Wien beim bundesweiten Wettbewerb Rang 4 erreicht.
LiLLY ist ein Messgerät für die Mobilität der Beine nach einer Verletzung und wird vor allem von Physiotherapeuten eingesetzt. Das ursprüngliche Trainingsgerät ist sperrig und aus Plastik. Der Kooperationspartner des Teams hat einen innovativen Prototypen gebaut, der viel kompakter ist, deutlich weniger Platzbedarf in der Anwendung benötigt und vor allem aus nachhaltigen, hochwertigen Materialien hergestellt wird. Die zweite Innovation liegt in der Digitalisierung der Meßwerte per App und Sensoren am Gerät. Damit kann man sehr schnell und unkompliziert akkurate Werte erhalten und daraus maßgeschneiderte Therapievorschläge ableiten.
Anschließend konnte die 5db, zusammen mit zahlreichen Schüler:innen aus Vorarlberg, den Film GENERATION CHANGE – Wer rettet die Welt? aus der Reihe EU Youth Cinema schauen. Die Klima- und Menschenrechtsaktivistin Sarah Sadeghi fuhr im Sommer 2021 mit dem Zug einmal quer durch ganz Europa zu verschiedenen Mitstreiter:innen und berichtete über deren Projekte – eine bewegende Story!
Die Protagonistin war extra aus Graz angereist und beantwortete nach dem Film Fragen, die allerdings nicht immer nachvollziehbar waren und Zweifel darüber aufkommen ließen, dass alle verstanden hatten, worum es ging und geht…
Für alle, die mehr wissen wollen:
https://www.generationchange.at/
Monika Madl/Susanne Mille
Kommentare
By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://hak-feldkirch.at/