Stefanie Bernardin (2.v.r.) und Davide de Angelis (4.v.l) von der hak has fk sind in den Siegerteams vertreten.

Am 12. November 2014 nahmen 18 Schüler der ENMA-Gruppe der 4dhk von Natalie Straninger und der DBEM-Gruppe des 5d von Michael Weber am Vision Day 2014 teil. Die Vorarlberger Volkswirtschaftliche Gemeinschaft lädt jährlich ein und will an diesem Tag Wirtschaft erlebbar machen. Kontakte und Dialoge mit Wirtschaftstreibenden, Reflexionen von und mit Führungskräften und auch der Austausch mit Schülern anderer Schultypen stehen dabei im Vordergrund.  

„Wer eine Vision hat, soll sie auch realisieren.“ Wie das funktioniert, was man beachten muss und wie es zahlreiche Vorbilder geschafft haben, wurde an diesem Tag anschaulich vorgeführt. In Begleitung von Frau Julia Dohr realisierten die HAK Schüler in einem angenehmen Klima, dass Unternehmertum eigentlich ganz kreativ und unkompliziert sein kann. In einem schulübergreifenden Teamwettbewerb, der Allgemeinwissen, Kenntnisse über den Wirtschaftsstandort Vorarlberg sowie Kreativität und Kommunikationskompetenzen erforderte, konnte man zeigen, was man in Sachen Entrepreneurship schon draufhat.

Die Teamaufgaben standen in ständigem Wechsel mit interaktiven Vorträgen, unter anderem mit Edith Klinger, die sich in Bizau nach einer schwierigen privatwirtschaftlichen Lage selbstständig gemacht hat und Anfang Dezember die dritte Filiale von „edith’s – Scandinavian Living“ in Götzis eröffnen wird. Weitere Dialoge gab es mit Markus Ohneberg und Angelika Radl-Walser sowieDaniel Hörburger.

Für ein ordentliches Mittagessen wurde gesorgt und zum Abschluss wurden die Gewinnergruppen mit Büchergutscheinen ausgezeichnet. Stefanie Bernardin aus der 5d war im Siegerteam und Davide de Angelis aus der 4d holte mit seinem Team den dritten Platz.

Insgesamt war es ein interessanter Tag mit tollen Einblicken in erfolgreich gelebtes Entrepreneurship. Die Schüler gingen mit neuen Visionen nach Hause.