Exkursionsbericht – Physik – 2ak1+2

Am Donnerstag, den 4. Dezember 2014 fuhren wir die 2ahk nach Dornbirn ins Inatura.

Dort hatten wir zuerst eine Führung zum Thema: Erneuerbare Energien und Klima.

Dieses Thema bereicherte uns, dass Energie unverbrauchbar ist, sondern nur umwandelbar und nutzbar.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um Energie zu gewinnen, z.B. Wasserkraftwärme, Solaranlagen, Atomkraftwerke etc.

Fossile Brennstoffe, Kernstoffe und erneuerbare Energien werden für das Stromerzeugen genutzt.

Kohlenstoffdioxide entstehen durch Verbrennungen, Verkehr und Brandrodungen und sind für den Treibhauseffekt = Erderwärmung, verantwortlich.

Danach wurde uns noch über Windkraftanlagen und Wasserkraftwerke berichtet. Es stellte sich heraus, dass Windkraftwerke für die Vögel und für Fledermäuse problematisch sind.

Weiters ist noch die Weiterleitung der Stromerzeugung von alternativen Energiequellen ein großes wirtschaftliches Thema. Der erzeugte Strom von erneuerbaren Energieträgern muss über weite Strecken hinweg zum Verbraucher transportiert werden.

Nach der Präsentation durften wir noch das gesamte Museum besichtigen.

Alles war sehr interessant und erlehrreich, und wir konnten uns über neue Themen gut informieren.