Die s´täschli Junior Company designt Täschli aus Filz, Spitzen, Stoffen usw. und lässt diese bei der aqua mühle Textil in Frastanz nähen. Am 26. Jänner 2015 haben die Mitarbeiter der s’täschli  Junior Company, die 2c2,  die aqua mühle besucht.

Dabei durften sie den Textilbereich und ein paar andere Teilbereiche des Unternehmens besichtigen und haben einiges über die aqua mühle von der netten Abteilungsleiterin des Textilbereiches, Frau Gabriela Zehenter, erfahren:

Der Gründer der aqua mühle im Jahr 2005 war Herr Thomas Vogel. Frau Zehentner teilte uns mit, dass der Name aqua mühle frastanz von den Tätigkeiten der sozialen Institution abgeleitet wird: aqua steht für arbeit und qualifizierung. Kernaufträge sind das Erreichen der Arbeitsfähigkeit, die Vermittlung von arbeitsuchenden Menschen in den regulären Arbeitsmarkt sowie die Sicherung von Arbeitsplätzen. Sie hilft also Arbeitssuchenden, wieder in den Arbeitsprozess zurück zu kehren.
mühle steht für das traditionelle betreute Wohnen für Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Ein Teil der ca. 250 Mitarbeiter der aqua mühle hat uns bei der Produktion unserer Täschli unterstützt, indem sie die von uns designten und vorbereiteten Taschen genäht haben. Es gibt zehn verschiedene Abteilungen, bei denen man auch eine Lehre beginnen kann. aqua ist ein „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ und gewann 2010 den Staatspreis als „familienfreundlichstes Non-Profit-Unternehmen“ Österreichs.

Die vom Textilbereich produzierte Ware wird unter anderem bei der Post verkauft. Zu den Aufträgen kommt die Textilabteilung sowohl  intern durch andere Teilbereiche der aqua mühle als auch extern durch Privatpersonen und verschiedene Firmen. Interessant war es zu hören, dass sie nur 10% USt abgeben müssen, weil sie eine Gemeinnützige Organisation und nicht auf Gewinn ausgerichtet sind.

Wir finden die Unterstützung der Langzeitarbeitslosen durch die aqua mühle toll, darum haben wir  ihr neben der normalen Bezahlung für die Näharbeiten eine Spende von 200,-- € mitgebracht.

Und wir hoffen, dass wir noch viele Taschen verkaufen und dadurch die aqua mühle weiter unterstützen können.                                                                                  

Dominic Meier, 2c2