2ck1 mit Prof. Natter bei Tischlein deck dich

Die Schüler der gschmackig Junior Company, 2c1, haben ein multikulturelles Kochbuch  „ausgebacken“. Darin sind die besten Rezepte der SchülerInnen und LehrerInnen unserer Schule, von Türkisch über Bosnisch und ... bis Österreichisch zusammengefasst. Pro verkauftem Kochbuch spenden wir € 1,- an Tischlein Deck Dich, das sind bereits über € 200,-! Am 3. Februar 2015 durften wir Tischlein Deck Dich in Feldkirch besuchen und konnten eine erste Spende übergeben.

Es war äußerst interessant und wir haben erfahren, dass Tischlein Deck Dich sich zur Aufgabe gemacht hat, bedürftige Menschen in Vorarlberg unentgeltlich mit Lebensmitteln zu unterstützen. Herr Elmar Stüttler, der Gründer und Geschäftsführer, hat uns spannend über die Mitarbeiter, die Kunden, die Arbeit selbst, die Ware, die Kosten und noch vieles mehr erzählt. Wir waren besonders überrascht, als wir die Anzahl der Lebensmittel die sie von anderen Sponsoren erhalten, hörten. Uns interessierte auch, wie er zu so einer Hilfsorganisation gekommen ist.

Tischlein Deck Dich wurde im Jahre 2005 von Elmar Stüttler gegründet. Herr Stüttler war selbständiger Tischlermeister und verdiente gutes Geld mit seinem Unternehmen. Mit der Zeit sah er jedoch keinen Sinn mehr in seinem bisherigen Leben. Er begann, sich mit der Bibel zu beschäftigen und  eines Tages hörte er im Radio einen Bericht über eine Hilfsorganisation in Deutschland.  Da kam ihm die Idee, auch in Vorarlberg so etwas zu gründen.

Mittlerweile hat der Verein Tischlein Deck Dich in Vorarlberg Niederlassungen in Feldkirch, Dornbirn, Götzis, Bregenz und Bludenz. In Feldkirch kommen 250-300 Personen pro Tag mit ihren Bewilligungsscheinen um Lebensmitteln zu erhalten. Der Verein bekommt die Lebensmittel sowohl von Sponsoren als auch von privaten Haushalten. In der Woche werden 200 t Lebensmittel verteilt!

Es hat uns fasziniert zu sehen, wie viele Menschen den Bedürftigen helfen, ebenso hat uns gefreut, dass wir durch unsere Spende mithelfen können.Bei Tischlein Deck Dich kann jeder, der möchte ehrenamtlich mithelfen, man muss sich vorher nur über die Homepage http://www.tischlein-deckdich.at/ anmelden. Wir finden es wäre eine sehr gute Idee dort einmal mitzuhelfen, da es einfach schön ist Menschen zu sehen die so etwas schätzen können und ein Lächeln im Gesicht haben!

Esin Cetinkaya, 2ck1