Lesedauer ca 2 Minuten (432 Wörter)

Wienwoche 3as

IMG_20240129_195651

Vom 29.01 bis zum 3.02 hat sich die 3as auf den Weg nach Wien gemacht. Begleitet wurden die Schüler/innen von Frau Mag. Tanja Marte und Herrn Dr. Herbert Hagen. 

Hier ist ein kurzer Überblick über unsere Abenteuer:

Vom 29.01bis zum 03.022024 führte uns eine inspirierende Exkursion durch die prachtvollen Straßen Wiens. Mit einem reichhaltigen Programm, das künstlerische, kulturelle und historische Höhepunkte vereinte, erlebten wir unvergessliche Tage.

Der erste Programmpunkt führte uns am Dienstag als erstes zur Müllverbrennungsanlage Spittelau, einem architektonischen Meisterwerk von Friedensreich Hundertwasser. Hier wurden wir mit einem faszinierenden Einblick in die Verbindung von Kunst und Umweltschutz belohnt.

Am Mittwoch durften wir das Parlament besuchen und wir bekamen sogar die Möglichkeit, an einer Plenarsitzung teilzunehmen. Der intensive Austausch der politischen Akteure bot uns wertvolle Einblicke in die demokratischen Prozesse Österreichs. Der Vorarlberger Abgeordnete Karlheinz Kopf nahm sich speziell Zeit für unsere Klasse und wir durften ihm eine Menge interessanter und zum Teil persönlicher Fragen stellen, zu denen er uns bereitwillig auch Auskunft gab. 

Der Donnerstag war dann geprägt von kulturellen Highlights. Zuerst besuchten wir das Haus des Meeres, wo wir die faszinierende Unterwasserwelt erkunden konnten. Am Abend begaben wir uns dann in die Welt von Falco und genossen die mitreißenden Klänge des Musicals.

Ein weiteres künstlerisches Highlight bot der Polaroid-Workshop im Belvedere 21, bei dem wir unter Anleitung talentierter Fotografen die Kunst der Sofortfotografie entdeckten. Den Abschluss unseres Programms bildete der Besuch des Kunsthistorischen Museums, wo wir uns von der Schönheit der ägyptisch-orientalischen Ausstellung verzaubern ließen.

Abschließend bleibt nur zu sagen: Wien hat uns nicht nur mit seiner Pracht, sondern auch mit seinem "Wiener Schmäh" verzaubert. Von den eleganten Palästen bis hin zu den quirligen Straßencafés – man konnte an jeder Ecke ein Abenteuer erleben!

Und obwohl wir in dieser Woche vielleicht (noch) nicht alle zu Walzerkönigen und -königinnen wurden, haben wir definitiv ein bisschen "Wiener Blut" in unseren Herzen mit nach Hause genommen.

Defne Genc 3as

Schüler:innen der HAK Feldkirch bei Blickpunkt Wir...
Tag der offenen Tür der Bundeshandelsakademie und ...
 

Kommentare

Kommentare sind für gaste nicht verfügbar. Bitte erst anmelden um Kommentare zu sehen und hinzuzufügen.

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://hak-feldkirch.at/