Exkursion der Schülerinnen der Sprachengruppe BKS zur Folkloriada nach Mäder

IMG_5314

In den Herbstferien, am 4. November 2023, haben wir einen Ausflug mit unserer BKS-Gruppe gemacht. Wir, das sind 6 Schülerinnen der HAK/HAS Feldkirch, haben uns um 19:00 Uhr in Mäder im J. J. Ender Saal getroffen, um an einer kulturellen Veranstaltung – der Folkloriada – teilzunehmen. Teilnehmende aus vier verschiedenen Ländern – Deutschland, Österreich, Schweiz, Serbien – hatten an diesem Abend ihren großen Tanzauftritt, den wir uns ansehen wollten.

Eine Folkloriada ist eine Volkstanzveranstaltung, wo traditionelle serbische Volkstänze aufgeführt werden. Dabei tragen alle eine traditionelle Nošnja, also eine bestimmte Tracht, die aus mehreren Kleidungsstücken bzw. –schichten besteht: Hemd oder Bluse, Rock, Schürze, Weste, Wollsocken, Gürtel etc. Getanzt wird in speziellen Schuhen, den Opanken. Zwei aus unserer Gruppe sind Teil des Vereines J. J. Zmaj und hatten an diesem Abend ihren großen Auftritt, weswegen wir der Einladung, an der Veranstaltung teilzunehmen, gerne gefolgt sind.

Unsere Kolleginnen haben mit ihrer 27-köpfigen Gruppe Tänze aus Halovo (Serbien) aufgeführt. Der Auftritt hat insgesamt 6 Minuten gedauert, hat langsam angefangen und zum Schluss wurde die Schrittfolge immer schneller und schneller. Auch wenn es einfach aussieht, so sind Folkloretänze sehr anstrengend, weil der Körper ständig in Bewegung ist und Ausdauer sowie Konzentration gefragt sind.

Alles in allem war es ein sehr gelungener, musikreicher und schöner Tanzabend, der uns einen zweistündigen Einblick in die serbische Kultur geboten hat. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug und die nächste Folkloriada!

Die Schülerinnen der BKS-Gruppe der HAK/HAS Feldkirch

Besuch Partnerunternehmen Haberkorn