ENMA-Gruppe bei Cup Cakes

Dass man als Entrepreneur nicht nur große, brandneue Ideen haben muss, sondern auch im Kleinen wirklich erfolgreich sein kann, zeigte sich bei der Exkursion der ENMA Gruppe der IIIc/d am 9. April 2014 zur inzelunternehmerin Fabienne Pichler, die im Oktober vergangenen Jahres „Ländle Cupcakes“ in Dornbirn gegründet hat. Gemeinsam mit ihrem Freund Matthias Schwendinger bäckt sie täglich die leckeren Törtchen. Die beiden vertreiben diese in ihrem kleinen, netten Café in der Eisengasse oder direkt via Zustellung an einen beachtlichen Kundenkreis.

Derzeit ist das Café in Dornbirn noch etwas versteckt, ein neuer Standort in der Innenstadt ist aber schon in Planung. Mit wenig Kosteneinsatz konnte das Duo (beide Quereinsteiger in der Branche) vorerst testen, ob die Geschäftsidee in Vorarlberg überhaupt funktioniert. Ein gutes Netzwerk, eine Geschäftsidee, die in der Region neu ist, Informationen im Vorfeld sammeln, nicht gleich zu viel Kapital investieren und maximale Eigenleistung erbringen, sind Fabiennes Tipps für eine gelungene Gründung. Cupcakes kommen zwar - wie viele Trends -  aus den USA, bei Fabienne sind sie aber echte Vorarlberger: hergestellt aus regionalen, saisonalen Zutaten, die geschmacklich und qualitativ überzeugen. 

Die wirklich junge Jungunternehmerin mit Handelsschulabschluss hat der ENMA Gruppe von Mag. Straninger anschaulich gezeigt, dass das Entrepreneur-Sein keine Altersfrage ist und man mit Mut und Enthusiasmus eigene Ideen schon sehr schnell verwirklichen kann. Und unser Geschmackstest: unbedingt in Dornbirn vorbeischauen und probieren! Es lohnt sich!