hak has feldkirch

hak future campus

„Die Zukunft, die wir uns wünschen, muss erfunden werden, sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen.“ (Joseph Beuys)

Zukunft kann man nicht lehren, aber man kann lernen, wie man die Zukunft mitgestalten kann! Mit dem neuen Ausbildungsschwerpunkt „futureDesign“ geht die Handelsakademie Feldkirch einen ganz neuen Weg. Kombiniert mit Entrepreneurship-Education und Digitalisierung bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf das Leben nach der Schule oder auf das Studium vor. Wähle eine Sprache, die dir liegt: Französisch, Italienisch oder Spanisch.

#GOBEYOND

Klima, Mobilität, Arbeit und unser Privatleben sind nur einige Lebensbereiche, die sich derzeit ziemlich verändern. Du beschäftigst dich mit innovativen und kreativen Entwicklungen, stehst mit Expert:innen im Dialog, lernst interessante Menschen und Unternehmen kennen, nimmst an externen Workshops teil und übernimmst deine Rolle in spannenden Projekten.

hak future campus – make a change!

Unser e.e.si-Team

Als erste auf Advanced Level zertifizierte Entrepreneurshipschule sind wir bemüht, Jugendliche dabei zu unterstützen,  innovative, nachhaltig entscheidende und kritische Entrepreneure und Intrapreneure zu werden. Hierzu haben wir uns verpflichtet, Entrepreneurship-Aktivitäten ganzheitlich, zielorientiert und langfristig im schulischen Alltag zu implementieren. Das notwendige Mindset für das nachhaltige Entrepreneurship-Management ist nur möglich, wenn sie in den Schulentwicklungsprozess integriert sind und von allen an der Schule Beteiligten auch (mit)getragen und gelebt werden.
Für die Koordination dieser Prozesse sind an unserer Schule die beiden Damen Mag. Alexandra Kopf-Mayer und Mag. Andrea Rüdisser zuständig.

Mag. Alexandra Kopf-Mayr und Mag. Andrea Rüdisser

HAK FAQ`s

Als „Entrepreneurship“-HAK, auf advanced level ausgezeichnet, bieten wir dir eine Allgemein- und wirtschaftliche Ausbildung auf internationalem Niveau, und viele zusätzliche Möglichkeiten dich zu engagieren und neue Kompetenzen zu erwerben.

Die seit 2011 mögliche Zertifizierung zur Entrepreneurship-Schule (ONR 42001) zielt darauf ab, dem Schulstandort zu bestätigen, Entrepreneurship-Aktivitäten ganzheitlich,
zielorientiert, langfristig im schulischen Alltag implementiert zu haben. Nachhaltige intrepreneurship-Erziehung ist nur möglich, wenn sie in den Schulentwicklungsprozess integriert ist und von allen an Schule Beteiligten getragen und gelebt wird. Lernen bzw. Lehren sollen in diesem Prozess „entrepreneurial“ geplant und gestaltet werden.

Die hak has feldkirch wurde erst vor Kurzem wiederum auf advanced level rezertifiziert.

Entrepreneurship ermöglicht die Förderung einer Kultur der Mündigkeit, Eigenverantwortung und Solidarität als Wertebasis für das soziale Kapital einer Zivilgesellschaft sowie für die Förderung von persönlichen Kompetenzen im Sinne des „Entrepreneurial Spirits“ im Rahmen ALLER Unterrichtsgegenstände.

Ziel ist die Einbindung aller Unterrichtsgegenstände und die Implementierung von Entrepreneurship-Education als Unterrichtsprinzip gemäß den Intentionen des Lehrplanes. Weitere Infos zu diesem Thema gibt es hier.

Wir fördern dich am Weg zu selbstständigem, reflektiertem und verantwortungsbewusstem Handeln. In Projekten arbeitest du mit Unternehmen im Vier-Länder-Eck zusammen. Kooperationen mit der Wirtschaft, Praktika und die Möglichkeit des Erwerbs von Zertifikaten runden unser Angebot ab. Du kannst als zweite Fremdsprache zwischen Französisch, Italienisch und Spanisch wählen.

Mit Ablegen der Reife- und Diplomprüfung an der Handelsakademie erwerben die Absolventinnen und Absolventen gleichzeitig:

- den Abschluss der Bürokauffrau- bzw. Bürokaufmannlehre

- den Nachweis für die Unternehmerprüfung

- die Berechtigung, die Gesundheits- und Krankenpflegeschule zu besuchen

- den Abschluss der Lehre für Finanz- und Rechnungswesenassistenz (früher Buchhalterin bzw. Buchhalter)

- die Berechtigung zu jedem Studium an allen Universitäten, Fach- und Hochschulen in ganz Europa

- eine fundierte Ausbildung am PC und in den gängigen Office-Programmen, die weit über den ECDL hinausgeht

RDP ab 2015