Expertengespräch über die Versicherungen

Am Montag, den 5. Dezember 2022 hatten wir, die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunktes FiRi die Möglichkeit auf ein zweistündiges Expertengespräch mit Herrn Michael Salzmann und Frau Elisabeth Huber-Mäser von der Vorarlberger Landes-Versicherung.

Als FiRi-Schüler konnten wir viel mitreden, da wir in den vergangenen Wochen im Unterricht alles rundum die Versicherungen genau thematisiert haben.

Sie haben mit theoretischem Inhalt angefangen und uns über die verschiedensten Versicherungen informiert, wie zum Beispiel die Kfz-Haftpflichtversicherung, Kfz-Kasko-, Rechtsschutz- und die Privathaftpflichtversicherung.

Warum heißt eine Haftpflichtversicherung eigentlich "Pflicht", wenn man sie auf freiwillige Basis abschließt? Schließe man eine Privathaftpflichtversicherung ab, sei man verpflichtet, sich an die Vertragsregelungen zu halten und dementsprechend verpflichtet, die Prämie zu bezahlen, erklärt uns Herr Salzmann. Außerdem muss man für den verursachten Schaden haften und, wenn man nicht versichert ist, kann er in bestimmen Situationen zu hohen Kosten führen. Die Versicherung leistet Deckung des Schadens bis zur Höhe der Versicherungssumme.

Viele andere Begriffe wie Elementar- oder Kollisionskasko, Vorsatz, grobe und leichte Fahrlässigkeit wurden uns näher erklärt. Anschließend haben wir verschiedene Fälle aus der Praxis behandelt, bei denen wir die Versicherungsart bestimmt und entschieden haben, ob die Versicherung den Schaden deckt und welche möglichen Ausschlüsse es gibt, bei denen die Versicherung keine Leistung erbringt.

Mit einer Fragerunde, bei der uns alle Fragen verständlich beantwortet wurden, endete unser Expertengespräch. Wir bedanken uns bei den MitarbeiterInnen der VLV und freuen uns auf weitere Veranstaltungen.

Laurine Almohammad, 4ak

7. öffentlicher hak has Feldkirch last minute Weih...
Besuch bei der Raiffeisenbank Montfort