Lesedauer ca 2 Minuten (437 Wörter)

Youth Entrepreneurship Week

YEW-Gruppenfoto

„YEW!… Was ist denn das und was wird in dieser Woche wohl alles auf uns zukommen???" Mit vielen Fragezeichen und der Unterstützung der Lehrerinnen Marion Brandner, Alexandra Kopf-Mayer sowie Karin Lugauer starteten die 4bk und 4ck in die Youth Entrepreneurship Week.

Diese „echt, so COOLE YEW" fand vom Dienstag, den 5. März bis Freitag, den 08. März 2024 im Alten Hallenbad in Feldkirch statt. In diesen sehr intensiven Arbeitstagen beschäftigten wir uns mit unseren Problemsituationen, entwickelten Ideen, fanden Lösungen und erstellten erste Prototypen. Unterstützt wurden wir dabei von unseren Coaches Bianca Goldmann, Janine Hämmerle, Raphael Fritz und Simon Oberauer.

Ja, am Anfang starteten wir alle mit einem etwas komischen Gefühl im Bauch,… ABER das änderten die Trainer:innen schon gleich zu Beginn der Veranstaltungswoche. Mit einem frischen und motivierten Einstieg gelang es ihnen uns mit ins Boot zu nehmen. Sie brachten uns Schüler:innen zu einem neuen und innovativen Denken. Doch das war nicht alles! Sie haben uns dabei geholfen, selbstsicher und standhaft zu präsentieren. Mit einigen neuen Methoden und Tipps wurde das Pitchen sehr viel einfacher. In kleineren Gruppen wurde folgendes geübt: zu pitchen, frei zu sprechen und die neuen Infos zur richtigen Körpersprache anzuwenden. Die Coaches regten die Schüler:innen außerdem zu neuen Ideen an und gaben Hilfestellung bei der Umsetzung und Gestaltung der Projekte.

Am Freitag, dem letzten Tag der YEW, fanden die finalen Pitches statt. Alle Teams durften ihre Prototypen vorstellen und versuchten, mit ihrem Pitch die Gewinner der YEW zu werden. Fair und objektiv bewertet wurden wir dabei von Juror:innen die extra dafür angereist waren.

Die Gewinner unserer YEW:

In den paar Tagen durften wir vieles mitnehmen, unter anderem die Stärkung des Selbstvertrauens, neuen Mut, Tipps zum selbstsicheren Präsentieren sowie freien Vortragen. Zudem durften wir auch rasche Lösungen für komplexe Aufgaben erstellen und ein effizienteres Arbeiten kennenlernen. Der Teamgeist wurde in der Woche ebenso gefördert.

Ein großes Dankeschön gehört den Lehrpersonen Marion Brandner, Alexandra Kopf-Mayer sowie Karin Lugauer, welche die Youth Entrepreneurship Week für uns angemeldet und in der Woche begleitet haben. Weiters bedanken wir uns bei den Coaches, den eingeladenen Mentor:innen sowie bei den Juror:innen. Vielen Dank auch an die Stadt Feldkirch sowie das Team des Alten Hallenbads.

Salma Basic & Noel Nickel 4bk

aha – workshop: „Wie präsentiere ich richtig?" (1d...
„Walk in different shoes“ - Weltfrauentag 2024