Lesedauer ca 2 Minuten (380 Wörter)

EXKURSION UND ARBEITSEINSATZ DER 1db1 IM LEHRBIOTOP „ALTE RÜTTENEN"

20240426_10520_20240512-193655_1

Das Lehrbiotop „Alte Rüttenen" wurde aufgrund des Vorkommens fast aller heimischen Amphibien- und Reptilienarten im Jahr 1984 unter Schutz gestellt.

Am 26. April 2024 bekamen wir - die Schülerinnen und Schüler der 1db1 – im Rahmen des NW-Unterrichtes die Gelegenheit, dieses Schutzgebiet mit seiner besonderen Pflanzen- und Tierwelt kennenzulernen und auch etwas zu seinem Erhalt beizutragen.

Aug in Aug mit Frosch und Co

Bei strahlendem Sonnenschein wurden wir vor Ort von Frau Tanja und Herr Markus Stolze vom Schutzgebiets-Betreuerteam der Rheticus Gesellschaft empfangen. Nach einer kurzen Einführung zur Geschichte des Gebietes ging es nach der Desinfektion der Schuhsohlen auch schon in kleinen Gruppen auf einen naturkundlichen Streifzug durch das Biotop.

Ein Highlight war die Life- Besichtigung von Kamm- und Bergmolchen, Fröschen und Libellenlarven. Tonaufnahmen mit Balzrufen von Fröschen und viele Bilder ergänzten auf anschauliche Weise die fachkundigen Erläuterungen von Herrn Dr. Stolze zur Lebensweise und Ökologie dieser stark gefährdeten Tiere.

Aktiver Naturschutz

Beim praktischen Teil der Veranstaltung ging es darum, bei diversen Pflegemaßnahmen mitzuhelfen und so zum Fortbestand des Biotopes mit seinen schützenswerten tierischen Bewohnern beizutragen.

Hochmotiviert und mit Handschuhen bewaffnet wurden invasive Neophyten wie die Kanadische Goldrute bekämpft, einheimische Blühsträucher eingepflanzt und ein Teichrand mit Gräsern, Binsen und Blütenpflanzen aus der Umgebung bepflanzt.

Weder Stacheln noch Brennnesseln konnten unseren Arbeitseifer und den von unserem KV Herr Breski stoppen!

Die Exkursion hat uns viele interessante Einblicke in das Leben der Amphibien und die Arbeit im Naturschutz gebracht, außerdem war der Einsatz an der frischen Luft eine willkommene Abwechslung zum Unterricht im Klassenzimmer und hat uns viel Spaß gemacht.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Tanja und Herr Markus Stolze vom Betreuerteam des Lehrbiotopes, die diese lehrreiche Exkursion für uns ermöglicht haben! Danke auch an unsere begleitenden Lehrpersonen und das AHA für die Unterstützung der Veranstaltung.

1db1

Spannende Projekttage in der Finanzmetropole Frank...
Spendenlauf für die Kinder-Krebs-Hilfe Vorarlberg